Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder

nur nach Rücksprache!

 

 

Puppenküche, ca.1880-1890

 

Maße des Gehäuses:120cm lang, 40cm hoch (ohne Beine!), 47cm tief.


Ich finde, diese Küchengehäuse, das vermutlich aus den beiden Jahrzehnten vor 1900 stammt, sehr interessant, weil es noch viele Merkmale von Rauchfangküchen aufweist:


Zu allererst fällt der Brotschrank auf, der auch in vielen Rauchfangküchen vorhanden ist.

Die fest eingebauten Regale und die Halterungen für Kellen und Schöpflöffel, auch das ist eine Aussattung, die man sehr häufig in Rauchfangküchen sehen kann.

Schaut euch einmal die Küche im Deutschordenmuseum in Bad Mergentheim an

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskun.../puppen/p11.htm

und vegleicht. Wenn man einmal die Bemalung des Bodens außer acht lässt, erkennt man zwischen den Gehäusen doch einige Ähnlichkeit.....

.......weitere Bilder und Informationen unter:

http://www.arctofilz.de/forum/

 

Zurück zur Hauptseite

Weiter mit: Kochschrank von Bing