Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder

nur nach Rücksprache!

 

 

Mignon Waschmaschine

 

Nicht ganz korrekt beschrieben mit "Puppenwaschmaschine", denn eigentlich war diese Waschmaschine wohl eher gedacht als (Lern)Spielzeug für kleine Mädchen.

Der Hersteller ist mir unbekannt, da nicht gemarkt, möglicherweise von Märklin (laut "Puppenküche und Puppenherd...", Seite 126). Bezeichnet "Mignon", D.R.G.M., an der Vorderseite des Deckeln sowie an der Klappe des Brennraumes.

Größe (geschätzt) ca.25cm.

Untergestell aus Guss, Laugenbehälter und Trommel aus Blech.

Ich schätze, sie stammt so aus der Zeit um 1910, + -.


 

 

 

 

Über Hinweise, die Märklin als Hersteller bestätigen (oder widerlegen), für einen exakten Datierungsvorschlag oder sonstige Informationen freue ich mich!

mail

 

19.8.14

 

Eine nette Leserin wies mich darauf hin, dass im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck eine Waschmaschine aus der großen Welt steht, die das Vorbild für meine kleine Version darstellt.

Schon verblüffend, wie detailliert sie zu Spielzwecken verkleinert wurde!

 

Bildquelle: wikipedia , Fotograf Klaus Enslin