Ich erhielt kürzlich eine Anfrage, in der nach Bildern und Informationen zu einem Essigfäßchen aus der Zeit um ca.1800 gesucht wurde:

 

"Ich bin Archäologe und arbeite momentan an einer Studie über Steinzeug-Essigfässchen, die vermutlich ab ca. 1800 in Oberbetschdorf im Elsass hergestellt wurden. In diesem Zusammenhang bin ich über ein Verkaufsladen-Inventar im Historischen Museum in Basel gestolpert, das ein Miniturfässchen aufweist . Meine Frage geht nun dahin: Kennen Sie eventuell weitere Vorkommen/Museumsstandorte/Privatsammlungen mit Miniatur-Essigfässchen?"

 

 

(Laden und Essigfäßchen aus dem Historischen Museum Basel http://www.hmb.ch/home.html)

 

Wer kann helfen, wer besitzt solch ein Fäßchen oder hat schon einmal eines in anderen Sammlungen gesehen? Bitte schickt mir doch eine kurze mail, ich werde diese dann weiterleiten! Danke!!