alte-puppenstuben.de
 
 

Diese Seiten sind meinem Schwager Clemens gewidmet!

Deine dauernden Spötteleien über mein schönes Hobby sind mir Inspiration und Ansporn!

 Puppenstuben

  -Mey und Widmayer Stube

 Puppenküchen

 -Geschichte von Küche und  Puppenküche

 -Geschichte der Rauchfangküche

 -Große Küche

 -Bing Zeilenküche

 -Kleine Standküche

 -Küche, 1920-30

 -Rauchfangküche, ca. 1850

 -Rauchfangküche, zweite Hälfte 19.   Jahrhundert  

 -Zinnküche, 1870-1880

 -Zweiräumige Rauchfangküche letzes Drittel 19. Jh

 -Puppenküche, letztes Drittel 19. Jahrhundert

 -Kochschrank von Bing

 -Kinder Küchenszene um 1900

 -Puppenküche der 20er Jahre

 -Kinder-Kochrank der 20er Jahre

...und noch mehr Puppenküchen auf www.alte-puppenkuechen.de

 

 Kaufläden

 -Geschichte vom Kaufladen

 -Puppenapotheke

 -Modeladen

 -Kaufladen von Albin Schönherr

 Sonderformen

 -Puppenstubenstall

 -Reichspost

 -Puppenwaschküche

 -Puppenschule

 

 Puppenstubenzubehör

 -Telefon für die Puppenstube

 -Radio für die Puppenstube

 

 Puppenküchenzubehör

 -Kaffeemühlen

 -Kaffeeröster

 -Waffeleisen

 -Einmachtöpfe

 

 Kaufladenzubehör

 -Waagen

 -Kassen

 -Salatölspender

 

 Zubehör für Sonderformen

 -Zubehör für Puppenschulen

 -Zubehör für Waschküchen- eine  Waschmaschine für Puppen

 

 Puppen-u. Kinderherde

 -Geschichte von Herd und Puppenherd

 -Großer Märklin Herd

 -Kinderherd Firma Pfrommer

 -Heller Puppenküchenherd

 -Kleiner Puppenküchenherd, auch    Märklin?

 -Uralter Puppenküchen  Stufenherd,1900 oder früher

 -Grosser Bing- Herd

 -Zwei Puppenherde, kurz vor 1900

 -Elektrischer Kinderherd von Bing

 -Puppenherd aus Gusseisen

 -Großer Bing-Herd mit aufgesetztem   Backofen

 -Weisser Bing Kinderherd

 -Märklin-Herd mit Backofenaufsatz

 -"Die dicke Dame"- Großer Kinder-

kochherd, 1900 oder früher

 -Kinderherd der Firma Woeste

 -Emaillierter Herd von Bing

 -Puppenherd mit "Ventilator" von Bing

 - Kochherd NR: 9604N von Märklin   ca.1910-

 -Märklin Puppenherd, 1910-20

 -Puppenherd, verm. Leo Prager

 -Füher Puppenherd um 1860/70

 Puppenstubenpuppen

   und andere Bewohner von Puppenstube u.Co.

 -Marionetten, noch mehr Marionetten!!

 

 Antike Puppen

 -Modepuppe, Simonne-Typ

 -Kicking Steiner

 -Frühe Papiermache'puppe

 

 Bilder von Besuchern  dieser Seite

 

 Dekorationen

   für antike Puppen

 

 Tipps und Tricks!

  zur Erhaltung, Pflege, Verschönerung

  von Puppenstuben, Puppenküchen    

  und Zubehör

 

Linkliste                         

Literaturliste

Gästebuch

Zum Chat

 

 

 

 

online seit 06.05.07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Gleichgesinnte/r!

In diesem Falle Spielzeugsammler....

Auf dieser Seite erwarten dich Bilder von alten Puppenstuben und Spielzeug, sowohl von meinen eigenen Stücken als auch aus Sammlungen von befreundeten Spielzeugsammlern.

Ich werde im Laufe der Zeit Informationen (Bilder, Texte, Links) zusammenstellen von denen ich denke, dass sie auch für dich interessant sein könnten.

Später sollen hier ein kleines Forum und ein Chat entstehen.

Falls du über einen Link auf meine Seite gekommen bist nehme ich an, daß du dich ebenfalls für altes Spielzeug interessierst.

Aber auch wenn du zufällig hier gelandet bist freue ich mich darüber!

Wie oben schon angedeutet sammle ich Spielzeug, genauer gesagt alte Puppenstuben bis ca. 1930. Vor allem Puppenküchen faszinieren mich. Oftmals gleichen die kleinen Küchengeräte ihren großen Vorbildern bis ins Detail!

Ab und zu gesellt sich eine alte Puppe zu meinen Puppenstuben.

Im Laufe von fast zehn Jahren Sammlertätigkeit mache ich immer mehr die Erfahrung, dass ein Informationsaustausch mit andern Sammlern von unschätzbarem Wert ist um weiterzulernen, offene Fragen zu klären und Fehler zu vermeiden.

Außerdem macht dieser Erfahrungsaustausch natürlich Spaß und man lernt nette Menschen kennen. Denn die meisten Spielzeugsammler sind nette Menschen!

 

Neben dem Sammeln von Puppenstuben interessiere ich mich sehr für die Musik des Barock, vor allem für Bach. Sollte ich jemals Gelegenheit haben, eine historische Persönlichkeit kennenzulernen, dann wäre Bach mein Wunschkandidat Nr.1.

Außerdem mag ich sehr Musik von Nik Kershaw, The Corrs, Clannad, Melee und Sunrise Avenue. Und ich bin ein grosser Fan vom Musical Tanz der Vampire und dem Phantom der Oper!

Meine dritte Leidenschaft ist das Lesen! Favoriten: Die Sturmhöhe, Jane Eyre und Harry Potter.

Ich mag humorvolle, selbstkritische und intelligente, freundliche Menschen.

Probleme habe ich mit humorlosen, engstirnigen und oberflächlichen Menschen.

Geboren wurde ich 1971. Ich bin seit 13 Jahren mit dem selben Mann ;-) verheiratet und Mutter zweier Töchter.

 

Falls dich all diese Informationen nicht abgeschreckt haben dann tritt ein! Du bist mir herzlich Willkommen!

        

 

Auf guten Sammleraustausch!! 

                                                                                      

 

Aktuell:

 

Magazin Altes Spielzeug:  

Schöner Artikel über Spielzeugkarussells!

 

 

 

 

Gelebte Geschichte(n):

Buchreihe "Unvergessene Weihnachten" aus dem Zeitgut-Verlag

 

Wer kann helfen:

 

Informationen zu einem Essigfäßchen aus der Zeit um 1800 gesucht!

 

Puppenstuben ~ Puppenküchen ~ Kaufläden ~ Puppenherde

 

                         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

  Aktuelles

 

 -Swantje Köhlers neues Buch

 -Fast so schön wie ein Museumsbesuch: 360° Panoramablick in die Puppenstubenausstellung Überlingen

 -Forum ist online!!

 -Swantje Köhlers neues Hacker Buch

 

 -Advent im Spielzeugmuseum Ellingen

 

 

Aktualisiert: 

24.04.2016: Früher Puppenherd um 1860, mög. Rock & Graner                  

 

                      

                             

 

Auf alte-puppenkuechen.de:

 

06.06.2015: Märklin Puppenherd, 1910-20

                                        

                    Puppenherd, vermutlich Leo Prager

 

14.06.2015: Jugendstil Puppenküche von Christian Hacker

 

 

    

                            

   

                                 

                         

                   

 

      

    

                   

       

                        

        

 

 

 

 Haftungsausschluss/ Impressum   

  

 

 

Getestet und für sehr gut befunden: