Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder

nur nach Rücksprache!

 

Puppenherd mit Ventilationsvorrichtung von Bing

 

 

 

Dieser kleine Herd stammt von der Firma Bing und wurde um die Jahrhundertwende hergestellt. Interessant an dem Herd ist, dass er Serienmäßig keinen Schornstein hat. Es ist eines der wenigen Modelle die ich kenne, bei dem das Kaminrohr serienmäßig fehlt!

 

 

 

 

 

Der Herd hat an der Vorderseite angebracht eine runde, dekorativ gestanzte Messingscheibe mit einem Knauf, die der Belüftung der Brennerflamme dient. Wird die Scheibe entsprechend gedreht, kommt weniger Luft in den Herd.
Bing bezeichnete dies im Katalog als Ventilationsvorrichtung.
So die Theorie, ob das praktisch auch funktioniert habe ich nicht nachgeprüft. Dekorativ ist die Vorrichtung aber allemal!

 

 

Damit die Luft genügend zirkulieten kann befinden sich auch an der Rückseite Luftlöcher.

 

 

 

Viele Bing-Herde aus dieser Zeit sind sich sehr ähnlich. Die Umrandung der Herdplatte mit Zierleisten ist sehr oft zu sehen.

Auch bei den Details wie z.B.Türchen und Töpfe erkennt man eine große Familienähnlichkeit zwischen den verschiedenen Herdtypen.

 

Zurück zur Hauptseite

Weiter mit: Kochherd NR: 9604N von Märklin - ca.1910-